Diana Niebrügge

• 60 Jahre
  • Angestellte
  • Stadträtin seit 2021
  • Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Gesundheit, Ausschuss für Stiftungen, Ausschuss des Seniorenstifts Passau – Werkausschuss, Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie, Beirat Schlachthof Passau GmbH, Verwaltungsrat Kommunalunternehmen „Städtisches Veterinärwesen Passau“
  • Sonstige Ehrenämter: Initiative „L(i)ebenswerte Innstadt“ seit 2008, Verein BookAid, Unicef-Christkindlmarkt

„Kein Gegensatz: Bewahren der Historie und Aufbruch in die Moderne“

„Kommunalpolitik ist das Herzstück der Politik, mitten unter den Menschen. So möchte ich gerne die Geschicke unserer Stadt in der Grünen Fraktion mitgestalten. Es ist hoch an der Zeit, dass mehr Frauen in Passau den Rat weiblicher machen. Wir Grüne werden ein (umweltfreundlicher) Motor sein, um eine Verkehrswende in Passau auf den Weg zu bringen. Weniger Individualverkehr in der Stadt und mehr ÖPNV mit attraktiver Taktung und guter Struktur müssen unser Ziel sein. Bei 26.500 Einpendlern, die täglich in die Stadt kommen, muss es uns ein Anliegen sein, einen Verkehrsverbund mit dem Umland endlich einzutüten. Neue Straßen bringen neuen Verkehr, wir wollen andere Schwerpunkte setzen, zum Beispiel bessere Voraussetzungen für Fahrradfahrer. Das bringt unterm Strich auch bessere Luft und weniger Lärm für die Menschen. Der Strukturwandel in den Stadtteilen ist eine der Herausforderungen für das Leben in unserer Stadt. Die Bewahrung der historischen Substanz unserer Stadt liegt mir als Inhaberin der Bayerischen Denkmalschutzmedaille besonders am Herzen. Sie ist das, was unsere Stadt so einzigartig macht und was besonders geschützt werden muss. Auch Naturdenkmäler gilt es zu erhalten. Lasst uns im Kleinen für das Große kämpfen! Die Zeiten stehen gut für Grüne Ziele. Nutzen wir sie!“

Kontaktieren Sie mich!

E-Mail: dn@gruene-passau.de