Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
im Namen der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragen wir, dass der zuständige Ausschuss folgenden Beschluss fasst:
Die Verwaltung plant und setzt, in Vorwegnahme des geplanten Hitzeschutzkonzepts, geeignete Maßnahmen um, um am kleinen, umfassten Spielplatz am Innkai – in Absprache mit den Fachstellen, insbesondere dem Denkmalschutz – einen geeigneten Sonnenschutz anzubringen. Denkbar wäre hier zunächst die sofortige Anbringung eines oder mehrerer Sonnensegel in Kombination mit der Pflanzung von geeigneten Bäumen, die erst in einigen Jahren Schatten spenden werden.
Begründung:
Es ist etwas Wunderbares, wenn das Wetter schön ist und die Eltern mit ihren Kindern auf den Spielplatz gehen können, damit die Kleinen sich austoben können. Kleine Kinder lieben es, im Sandkasten zu spielen oder zu schaukeln. Es ist heutzutage unabdingbar, dass die Kleinsten gut behütet sind und aus Prophylaxe gegen die schädlichen Auswirkungen der UV-Strahlung eingecremt werden.
Wir haben das Glück, einen schönen Spielplatz mit Umrandung an der Innpromenade zu haben, der einen geschützten Raum für die Kleinsten bietet. Doch dieser geschützte Raum bietet keinen Sonnenschutz für die Kleinen. Wir bitten daher die Verwaltung zu prüfen, auf welche Art und Weise hier für Schattenbereiche gesorgt werden kann. Sei es durch das Pflanzen von Bäumen, die aber erst in ein paar Jahren wirklich für Schatten sorgen werden. Oder aber auch durch das Anbringen eines oder besser mehrerer Sonnensegel, um ein paar Schattenoasen für die Kinder und ihre Begleitung zu bieten. Wir sehen in dieser Sofortmaßnahme einen wichtigen Schritt zur Klimaanpassung zum Schutz der Passauer Bürger*innen sowie unserer Gäste/Besucher*innen.
Abschließend möchten wir noch einmal betonen, dass der Gesundheitsschutz der Bürgerinnen und Bürger eine der zentralen Aufgaben der Stadt ist. Gerade Kinder gehören zu den besonders vulnerablen Gruppen, die vor den schädlichen Auswirkungen der UV-Strahlung geschützt werden müssen. Mit der Entwicklung des Hitzeschutzkonzepts hat die Stadt bereits anerkannt, dass dringender Handlungsbedarf besteht, um die Lebensqualität und Gesundheit der Bevölkerung angesichts zunehmender Hitzebelastung zu sichern. Der Einbau eines Sonnenschutzes auf dem Spielplatz ist ein erster, konkreter Schritt, um dieser Verantwortung nachzukommen und aktiv für die Gesundheit der jüngsten und empfindlichsten Mitglieder unserer Gesellschaft Sorge zu tragen.
Finanzierung:
Zur Finanzierung sollen Mittel aus der Rücklage entnommen, bzw. zur Umsetzung für Klimaschutzkonzept genommen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Diana Niebrügge, Dr. Stefanie Wehner, Stefanie Auer


Verwandte Artikel
Antrag: Investitionszuschuss Kabinentrakt Döbldobl
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, lieber Jürgen, die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt für den Haushalt 2026: Schaffung einer neuen Haushaltsstelle „Investitionszuschuss Kabinentrakt Döbldobl“, die 150.000 Euro umfassen und im Vermögenshaushalt…
Weiterlesen »
Antrag: Balkonkraftwerke weiter fördern
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Jürgen Dupper, lieber Jürgen, hiermit stellen wir den Antrag, die Förderung für Balkonkraftwerke auch im kommenden Jahr 2026 fortzusetzen und 50.000 Euro für den nächstjährigen Haushalt…
Weiterlesen »
Antrag: Flächennutzungsplan für Passau
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Jürgen Dupper, im Namen der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragen wir, dass der zuständige Ausschuss folgenden Beschluss fasst: Im Jahr 2026 soll mit der Neuaufstellung des…
Weiterlesen »