Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, lieber Jürgen,
stellvertretend für die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen mit der Bitte um Behandlung im zuständigen Gremium stelle ich folgenden Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, für den bevorstehenden Jahreswechsel eine umweltfreundliche Alternative wie beispielsweise eine Lichtershow zeitnah zu planen und umzusetzen.
Für die Silvesternacht wird die Einführung eines generellen Feuerwerks- und Böllerverbotes geprüft.
Begründung:
Ein Feuerwerk ist für viele schön anzusehen. Vielfach sah die Realität jedoch in Vergangenheit am Neujahrsabend so aus, dass um Mitternacht eine derartige Rauchwolke über der Stadt Passau hing, dass das Farbenspiel am Himmel nur noch hör- und riechbar war. Die daraus resultierende Feinstaubbelastung ist enorm, die Umweltverschmutzung erheblich. Für Tiere – sowohl für Haustiere als auch Wildtiere – stellt der Lärm eine unzumutbare Belastung da. Um Natur, Tierwohl, Umwelt und auch die Menschen in unserer Stadt besser zu schützen, befürworten wir deshalb, hier neue Wege zu gehen, die ein fröhliches Silvester auch ohne die eben aufgezählten Folgen ermöglichen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Weigl
Verwandte Artikel
Haushaltsantrag Klimaschutz und Klimaanpassung
Namens der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragen wir: Im Haushalt 2024 werden für Maßnahmen des Klimaschutzes sowie Klimaanpassung, insbesondere für einen Hitzaktionsplan weitere 250.000 Euro eingestellt. Begründung: Das von einer…
Weiterlesen »
Finanzierung des Tierheims sicherstellen
Der Stadtrat möge beschließen: Erstens: Der Rat der Stadt Passau fordert die Verwaltung auf die Finanzsituation des Tierschutzvereins Tierschutzbewegung Ostbayern + OÖ e. V. zu prüfen. Ziel ist es festzustellen,…
Weiterlesen »
Antrag: Ehrenamt aktiver Feuerwehrdienst mit Anreizen stärken
Namens der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragen wir: Der Stadtrat möge beschließen: 1. Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit Vertreter*innen der Feuerwehr Passau ein Konzept zur Förderung von ehrenamtlichen Feuerwehrkräften…
Weiterlesen »