Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dupper,
mit der Bitte um Behandlung in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Ordnung reiche ich folgenden Antrag ein:
Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Schritte einzuleiten für eine verkehrsrechtliche Anordnung, um auf der Bundesstraße 12 im Bereich „Lüfteneck“ („Reischlkurve“) und „Georg-Philipp-Wörlen-Straße“ die Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h zu reduzieren, sofern diese nicht bereits auf 50 km/h begrenzt ist.
Begründung:
Der Antrag verfolgt das Ziel, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den Verkehrslärm zu reduzieren. Neben dem Unfallgeschehen zeigen auch die polizeilichen Geschwindigkeitsmessungen, dass hier Handlungsbedarf besteht. Durch die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h soll insbesondere das Linksabbiegen sicherer werden. Der daraus resultierende Zeitverlust beträgt auf diesem rund 0,5 Kilometer langen Streckenabschnitt weniger als 10 Sekunden und ist somit minimal. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mehr Verkehrssicherheit, geringere Unfallgefahr, weniger Lärmemissionen. Außerdem wird ergänzend auf die Begründung des am 06.12.24 eingereichten Antrages verwiesen.
Matthias Weigl
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Verwandte Artikel
Grüne wollen weniger Lärm auf den Straßen
Mehr Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land bei Verkehrswende gefordert Seit vergangenem Sommer ist sie fertig, die neue Lärmaktionsplanung des Freistaats Bayern. „Aber was hat es uns vor Ort konkret gebracht?“,…
Weiterlesen »
Fünferlsteg: Verantwortungsvoll prüfen statt vorschnell entscheiden
Grünen wäre ein Erhalt am liebsten – Mehr Informationen nötig Der Fünferlsteg ist ein prägendes Bauwerk für Passau und steht unter Denkmalschutz. „Auch wir Grüne wünschen uns, dass der Steg…
Weiterlesen »
Grüne wollen bessere Radverbindungen
Vom neuen Tunnel Richtung Landkreis soll es auch zügig weitergehen Der neue Tunnel ist ein großer Gewinn, waren sich die Grünen aus der Stadtratsfraktion, aus dem Kreistag und Mitglieder des…
Weiterlesen »