Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, lieber Jürgen,
stellvertretend für die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen mit der Bitte um Behandlung im zuständigen Gremium stelle ich folgenden Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, für den bevorstehenden Jahreswechsel eine umweltfreundliche Alternative wie beispielsweise eine Lichtershow zeitnah zu planen und umzusetzen.
Für die Silvesternacht wird die Einführung eines generellen Feuerwerks- und Böllerverbotes geprüft.
Begründung:
Ein Feuerwerk ist für viele schön anzusehen. Vielfach sah die Realität jedoch in Vergangenheit am Neujahrsabend so aus, dass um Mitternacht eine derartige Rauchwolke über der Stadt Passau hing, dass das Farbenspiel am Himmel nur noch hör- und riechbar war. Die daraus resultierende Feinstaubbelastung ist enorm, die Umweltverschmutzung erheblich. Für Tiere – sowohl für Haustiere als auch Wildtiere – stellt der Lärm eine unzumutbare Belastung da. Um Natur, Tierwohl, Umwelt und auch die Menschen in unserer Stadt besser zu schützen, befürworten wir deshalb, hier neue Wege zu gehen, die ein fröhliches Silvester auch ohne die eben aufgezählten Folgen ermöglichen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Weigl
Verwandte Artikel
Antrag auf Tempo 60 auf der B12 in Grubweg
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dupper, mit der Bitte um Behandlung in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Ordnung reiche ich folgenden Antrag ein: Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Schritte…
Weiterlesen »
Antrag zum Schutz der Igel vor Gefahren durch Mähroboter
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Jürgen Dupper, im Namen der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragen wir, dass der zuständige Ausschuss folgenden Beschluss fasst: Die Verwaltung wird beauftragt, mögliche Maßnahmen zum Schutz…
Weiterlesen »
Antrag zur Installation eines Sonnenschutzes für den Spielplatz am Innkai/ NäheGuntherburg
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, im Namen der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragen wir, dass der zuständige Ausschuss folgenden Beschluss fasst: Die Verwaltung plant und setzt, in Vorwegnahme des geplanten Hitzeschutzkonzepts,…
Weiterlesen »