Mehr Stadtgrün für Passau

ich bitte Sie den nachfolgenden Antrag dem Ausschuss für Umwelt zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.

Antrag

Der Ausschuss fordert dazu auf, alle Möglichkeiten für mehr Stadtgrün in Passau von seiten der Verwaltung zu erforschen und vor allem im Innenstadtbereich durch das Nachpflanzen von Bäumen  auf die klimatischen Herausforderungen zu reagieren.

Begründung

Bei einem Besuch der Stadtgärtnerei mit meinen beiden Kolleginnen Diana Niebrügge und Dr. Stefanie Wehner konnten wir uns von der Leistungsfähigkeit dieser städtischen Einrichtung überzeugen. Die Pflege und der Erhalt von Stadtbäumen sind ein wichtiger Teil ihrer Arbeit.

Bäume in einer Stadt prägen als Augenweide das Bild der Straßen, Plätze und Stadtteile. Sie sind ein Ausdruck von Lebensqualität. Ebenso wichtig ist ihre ökologische Funktion für das Stadtklima.

Sie binden Schadstoffe wie das CO2, sie kühlen die Luft und damit die Temperatur, sie spenden Sauerstoff, sie sind eine Lärmbremse und sie werfen Schatten auf Plätze und Wege.

Die Überhitzung ist auch in der Passauer Innenstadt immer mehr ein großes Problem und alle Prognosen gehen von einer Zunahme der Hitzetage aus. Diese Problemlage wurde schon vor Jahren erkannt und deshalb hat die Bayerische Landesanstalt für Wein- und Gartenbau unter dem Titel „Stadtgrün 2021“ umfangreiche Untersuchungen mit 30 verschiedenen Baumarten durchgeführt. Jede Stadt kann speziell abrufen, welche der getesteten Arten wohl am besten geeignet sind, wie zum Beispiel Ginko, Winterlinde, Spitzahorn, Silberlinde oder ungarische Eiche, Rot- und Weißdorn, usw.

Ein Spaziergang mit meinen zwei Kolleginnen ergab folgende mögliche Standorte in der Innenstadt:

• kleiner Kinderspielplatz am Innkai
  • Platz vor dem Stadttheater
  • Ecke Gottfried-Schäffer-Straße/Theresienstraße
  • Ludwigsplatz vor Apotheke
  • Ludwigstraße neben der Kirche
  • Fußgängerzone vor dem Brunnen
  • Große Klingergasse, Anfang und Ende der Straße
  • Roßtränke statt der Blumentröge
  • Donaulände neben Buswartehäuschen vor dem Neuen Rathaus,
  • Ort neben den Fahnenmasten,
  • Römerplatz im Rondell der Brückenbesfestigung
  • Ecke Rathausplatz/Schrottgasse
  • Residenzplatz an Stelle des Containers
  • Dr. Hans-Kapfinger-Straße entlang des Einkaufscenters

Auch in den Stadtteilen gibt es noch viele Stellen, an welchen Bäume gepflanzt werden können. Als Beispiel sei hier nur die Wiederanpflanzung des Wäldchens an der Haidenhofschule erwähnt. Wir alle schätzen die Arbeit unserer Stadtgärtnerei sehr und sind guter Hoffnung, dass dort unsere Vorschläge auf fruchtbaren Boden fallen und sich an der einen oder anderen Stelle eine Neubepflanzung zum Wohle von uns allen machen lässt.

Karl Synek