Antrag im Stadtrat: Aufklärungskampagne und Maßnahmen gegen Gefahren durch Mähroboter
Die Grünen im Stadtrat Passau setzen sich für den Schutz der heimischen Igel ein und bringen dazu einen Antrag in den Stadtrat ein. Ziel des Antrags ist es, mögliche Maßnahmen zu prüfen und umzusetzen, um die nachtaktiven Tiere vor den Gefahren durch Mähroboter zu bewahren. Mit diesem Vorstoß möchte die Fraktion ein Zeichen für den Artenschutz und den Erhalt der Biodiversität setzen.
„Das Problem ist da, und wir können es nicht ignorieren. Es braucht klare Maßnahmen und einen stärkeren Schutz der Tiere“, erklärt Stadtrat Matthias Weigl. Igel stehen auf der Vorwarnliste der Roten Liste der Bundesrepublik Deutschland, ihre Population ist in den letzten Jahren dramatisch zurückgegangen. Eine der Hauptgefahren für die Tiere ist der nächtliche Einsatz von Mährobotern, die die Tiere oft nicht erkennen und schwere Verletzungen verursachen können. Besonders kleinere Igel sind gefährdet, da sie in den Abend- und Nachtstunden unterwegs sind und auf Bedrohungen nicht mit Flucht reagieren, sondern sich zusammenrollen.
Mit dem Antrag fordern die Grünen, die Verwaltung auf, Möglichkeiten zu prüfen, wie die Tiere besser geschützt werden können. Geplant ist unter anderem eine Aufklärungskampagne, die über die Gefahren von Mährobotern und die Bedeutung von Igeln für unser Ökosystem informiert. Außerdem sollen alternative Einsatzzeiten für Mähroboter sowie Handlungsempfehlungen für igelfreundliche Gärten entwickelt werden.
„Wir wollen versuchen über Senisbilisierung und Aufklärung gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Lösungen zu finden, um naturnahe Lebensräume zu erhalten und zu schaffen, so wie das auch im Integrierten Klimaschutzkonzept vorgesehen ist“, betont die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Stefanie Wehner.
„Der Igel mag klein sein, aber sein Schutz ist ein großer Schritt für unsere Umwelt. Wir hoffen, dass unser Antrag breite Zustimmung findet und wir gemeinsam Passau ein Stück naturfreundlicher gestalten können“, fasst Fraktionsvorsitzende Stefanie Auer zusammen.
Verwandte Artikel
Offener Brief an Jürgen Dupper: Ihre Rolle als SWP-Aufsichtsratsvorsitzender
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dupper, mit wachsender Sorge beobachten wir die Entwicklungen der Stadtwerke und die aktuelle Debatte um den ÖPNV. Da Sie in Ihrer Mehrfachfunktion auch als Aufsichtsratsvorsitzender der…
Weiterlesen »
Infoveranstaltung zum Stadttaubenmanagement am 27. Mai 2025
Hat Passau ein Taubenproblem? Und wenn ja, wie lässt es sich am effektivsten lösen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Grüne Stadtratsfraktion am Dienstag, 27. Mai 2025, bei einer Informationsveranstaltung…
Weiterlesen »
Grüne wollen ÖPNV-Entscheidung vertagen – „Zu viele offene Fragen und fehlende Beteiligung der Bürger“
In einem offenen Brief hatte die Stadtratsfraktion der Grünen bereits eine unzureichende Bürgerbeteiligung bemängelt und verschiedene Verbesserungsvorschläge an die SWP adressiert. Nun legen die Kritiker der geplanten Änderungen im Passauer…
Weiterlesen »