Was wünschen sich die Bürger*innen von der Kommunalpolitik? Mehr Inhalte statt Parteipolitik
Welche Wünsche haben die Passauerinnen und Passauer an die Kommunalpolitik? Für welche Themen interessieren sie sich besonders? Das möchten die Mitglieder der Grünen Stadtratsfraktion wissen und starten deshalb neben der Bürger*innensprechstunde auch eine Umfrage.
„Wir wollen es den Menschen leicht machen, mit uns in Kontakt zu treten und haben uns deshalb für eine kurze Umfrage entschieden“, sagt Fraktionsvorsitzende Stefanie Auer. „So hat jeder die Möglichkeit uns seine Wünsche für die Passauer Stadtpolitik mitzuteilen. Wichtig ist uns auch, unsere eigene Arbeit regelmäßig zu hinterfragen. Wir wollen Politik für und mit den Passauerinnen und Passauern machen. Wir sind uns sicher, Passau könnte in so vielen Bereichen mehr: ein noch vielfältigeres kulturelles Angebot. Eine Stadtentwicklung mit Plan und nicht getrieben von Einzelprojekt zu Einzelprojekt. Oder gerade die Stadt so zu gestalten, dass man es bei Hitze draußen besser aushält durch mehr Schatten, Möglichkeiten sich abzukühlen und Trinkbrunnen.“
Die Umfrage hat keinen Anspruch darauf, repräsentativ zu sein, aber sie soll eine Einladung an alle sein, die das Leben in Passau mitgestalten möchten. „Wir erfahren viel Frust über die Politik“, sagt stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Stefanie Wehner. „Wir können das zum Teil auch verstehen. Wir möchten aber deutlich machen, wie gut es ist in einer Demokratie zu leben und die Möglichkeit zu haben, aktiv Politik mitzugestalten. Das geht bei Wahlen, aber auch, indem man sich beispielsweise aktiv in der Kommunalpolitik einbringt.“
Wichtig sei den Grünen auch stets parteiübergreifend über die besten Ergebnisse für Passau zu diskutieren und zu streiten. „Leider ist es oft so, dass nur zählt, wer einen Antrag einbringt. Anträge von uns GRÜNEN haben so gut wie nie eine Chance, angenommen zu werden“, sagt Fraktionsvorsitzende Auer. „Dabei soll es doch gerade auf kommunaler weniger um Parteipolitik als um eine gute Entwicklung für Passau gehen.“
Die Umfrage kann bis zum 23. September 2023 anonym ausgefüllt werden. Zu finden ist sie unter: https://www.gruene-fraktion-passau.de/umfrage.
Verwandte Artikel
Kommunen müssen weiterhin die Gartengestaltung regeln dürfen
GRÜNE kritisieren geplante Gesetzesänderung der Staatsregierung – „Wir wissen, was gut für uns ist“ Die Bayerische Staatsregierung plant, im Zuge ihrer Entbürokratisierungsoffensive den Kommunen das Recht zu entziehen, durch Satzungen…
Weiterlesen »
Mehr Grün für Passau: eine Stadt für die Zukunft
Wie wir durch weniger Versiegelung und mehr Grünflächen die Lebensqualität und den Klimaschutz verbessern können Die jüngste Untersuchung der Deutschen Umwelthilfe zeigt, dass Passau mit rund 46 Prozent versiegelter Fläche…
Weiterlesen »
Chancen für Verkehrswende nutzen
Grüne begrüßen FDP-Vorschlag – „Intelligente Verkehrslösung“ Die Mitglieder der Grünen Stadtratsfraktion unterstützen den Vorschlag der FPD Stadträtin Christa Tausch und Stadtrat Andreas Dittlmann einer „intelligenten Verkehrslösung“ für den Abschnitt der…
Weiterlesen »